Das sind unsere Highlights 2026
Über 10.000 Anwender aus der Energiebranche nutzen EVI (das CRM für Energie) und TINA (die Prozessmanagement-Lösung für Netzbetreiber) als Cockpit für ihre tägliche Arbeit. Lerne unsere Branchenlösungen live auf der E-world kennen und überzeuge dich direkt vor Ort von den aktuellsten Features und Highlights speziell für Stadtwerke, Energiedienstleister und Netzbetreiber.
KI-basiertes CRM
Die Frage ist längst nicht mehr, ob KI die Energiewirtschaft verändert, sondern wie schnell sie es tut. Dieser Prozess vollzieht sich besonders rasant, wenn KI und CRM aufeinandertreffen.
Auf der E-World 2026 präsentiert CURSOR „Chat With Your Data“. Einen Ansatz zur effizienten und intelligenten Interaktion mit Kundendaten im CRM. Die KI hilft unter andrem dabei Datensätze blitzschnell zu finden, Zusammenhänge zu erkennen oder Auswertungen umfänglich und unkompliziert zu erstellen, ohne das System verlassen zu müssen.
Hausanschlussprozess
TINA bietet schon im Standard zahlreiche Features, die Netzbetreibern das Umsetzen gesetzlicher Vorgaben erleichtern. Mit der Hausanschluss-Lösung von CURSOR sind diese in der Lage, den Prozess digital und effizient abzubilden - von der Beantragung im Kundenportal, über die Realisierung als Projekt bis zu Terminvereinbarungen und der Übergabe an die Netzverträglichkeitsprüfung.
In Essen lernst du die aktuellsten Neuerungen live kennen.
Customer Journey
Aus Kunden werden Markenbotschafter: Hebe dich auf dem Markt durch exzellente Kundenerlebnisse ab und begleite deine Kunden über verschiedene Touchpoints entlang der gesamten Customer Journey. Möglich machen dies Marketing Automation Tools wie „Evalanche“ unseres Partners SC-Networks. Durch Anbindung an deine CRM-Lösung von CURSOR wird dein System zur Schaltzentrale für ausgefeiltes Customer Experience Management.
Direktvermarktung erneuerbarer Energien
EVI kann mehr als Kundenmanagement: Das CRM von CURSOR ist dein Tool für die Direktvermarktung von erneuerbaren Energien. EVI vereinfacht sowohl das Vertragsmanagement als auch die Verwaltung von PV-Anlagen und Windparks durch intuitive Klickstrecken. So wird der gesamte Management- und Angebotsprozess erheblich beschleunigt und effizienter gestaltet. Auf der E-world erfährst du alles zum Thema.
Rocking Services
In der schnelllebigen Welt der digitalen Dienstleistungen ist es entscheidend, herauszustechen, und Kund*innen am Puls der Zeit entgegenzukommen. Mit der Kombination aus CRM-Software von CURSOR und KI-basiertem Voice-Bot der A/V/E GmbH ist das kein Problem. Kundenservice und CRM arbeiten so Hand in Hand – das entlastet eure Teams und verbessert die Qualität der Kundeninformationen, ganz ohne dass ihr einen Finger rühren müsst.
Sales Management
Mit unserem Sales-Management lassen sich Verkaufsstrategien jetzt noch effizienter umsetzen. Potenzielle Neukunden und ungenutzte Chancen bei Bestandskunden werden im Handumdrehen identifiziert. Dank der klar strukturierten Erfassung und Qualifizierung von Leads können Ressourcen gezielt auf die vielversprechendsten Kontakte konzentriert werden. So wird unnötiger Aufwand vermieden und Verkaufschancen werden maximiert.
Dynamische Tarife
Die Einführung dynamischer Tarife stellt Energieversorger vor neue Herausforderungen, bietet aber auch Chancen zur Stärkung der Kundenbeziehungen. Hier kommt Customer Relationship Management ins Spiel. Ein modernes CRM-System ist nicht mehr nur ein Tool zur Verwaltung von Kundendaten: Es ist eine zentrale Plattform, die Energieversorger dabei unterstützt, die Komplexität dynamischer Tarife zu managen und gleichzeitig den Kundenservice zu optimieren.
Privatkundenprozesse
Der Markt um Privatkunden ist stark umkämpft und zunehmend von Anbieterwechseln geprägt. Nötige Preisanpassungen durch geänderte Rahmenbedingungen erfordern Sensibilität in der Kommunikation. EVI & TINA helfen dir dabei, dein Team mit speziellen Privatkundenprozessen bestmöglich zu unterstützen. Mit unseren branchenbewährten Standardprozessen bist du sofort und effizient startklar. Gleichzeitig sind die Prozesse flexibel auf deine individuellen Anforderungen anpassbar.
Geschäftskundenprozesse
Im sich stetig wandelnden Geschäftskunden-Umfeld ist ein CRM-System, das die Masse an Daten organisiert, bündelt und analysiert unverzichtbar. EVI und TINA unterstützen bei der Automatisierung von unternehmenseigenen Prozessen, sorgen für eine schnelle Angebotserstellung und somit eine verbesserte Neuakquise von Geschäftskunden. Die automatisierte Qualitätssicherung und standardisierte Datenübergabe an Drittsysteme wie ERP oder PRM steigert zusätzlich Schritt für Schritt die Effizienz von Vertrieb und Kundenservice.
CRM und Kundenportal
Schaffe eine direkte Verbindung von deinem CRM und Kundenportal: Deine Kunden profitieren so von einfachem Self-Service. Kundendaten, etwa rund um gewünschte Energietarife, liegen direkt im CRM vor, was eine Entlastung deines Vertriebs- und Service-Teams sowie ideale Erreichbarkeit garantiert! Selbstverständlich kannst du dabei die inhaltliche und optische Gestaltung deines Kundenportals frei vornehmen.
Energiedienstleistungen
Die Erschließung neuer Geschäftsfelder in Non-Commodity-Bereichen bietet EVU die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Kundenbedürfnissen abzudecken und daraus neue Wertschöpfungspotenziale zu generieren. Damit dies gelingt, unterstützt dich unsere Branchenlösung EVI mit einem entsprechenden Modul gezielt bei der Kommunikation, Leadmanagement, Angebotserstellung und Umsetzung von EDL-Projekten.
Kundenwert und Churn-Score-Analysen
Wer sind meine werthaltigen Kunden? Und wie hoch ist die Wechselwahrscheinlichkeit? Die wichtigsten Parameter zur Beantwortung dieser Fragen sind Kundenwert und Churn-Score. Beides sind wichtige Kenngrößen, um als Energieversorger profitable Kundenbeziehungen zu identifizieren und zu halten. Erfahre live auf der E-world, wie sich dank der Anbindung von EVI und dem Data Analytics Tool der Energieforen Leipzig GmbH beide Werte automatisiert ermitteln und übersichtlich in EVI darstellen lassen.
360-Grad-Kundenblick
Mit leistungsstarken Integrationen machst du dein CRM zum zentralen Cockpit für die tägliche Arbeit und erhaltst einen 360-Grad-Blick auf deine Kunden. Daher bieten wir ein umfassendes Portfolio an Integrationen zu gängigen Marktlösungen. Zu den mehr als 400 Integrationsmöglichkeiten zählen u. a. Systeme von SAP, Schleupen, rhenag, Wilken, Microsoft, ITC, KISTERS und Flexperto.
Customer-Self-Service
Der Wandel ist in vollem Gange: Dynamische Tarife sind nur der Anfang. Es gilt, nicht mehr nur reaktiv auf Kundenanfragen zu warten, sondern aktiv mit dem Kunden in den Dialog zu treten. Dabei gilt es, personalisiert mit jedem Kunden zu sprechen und auf seine Besonderheiten und Bedürfnisse einzugehen: Push-Nachrichten kommen sofort an und sind dank CURSOR-CRM auf den Empfänger individualisiert. Aber Apps können noch viel mehr – erfahre mehr am Counter der endios GmbH in der CURSOR Community!