Highlights 2025
Über 10.000 Anwender aus der Energiebranche nutzen EVI (das CRM für Energie) und TINA (die Prozessmanagement-Lösung für Netzbetreiber) als Cockpit für ihre tägliche Arbeit. Lerne unsere Branchenlösungen live auf der E-world kennen und überzeuge dich direkt vor Ort von den aktuellsten Features und Highlights speziell für Stadtwerke, Energiedienstleister und Netzbetreiber.
KI-basiertes CRM
KI-basierte Software zieht in rasanter Geschwindigkeit in unsere Lebens- sowie Arbeitsbereiche ein – und damit auch in den Umgang mit Kundinnen und Kunden.
Auf der E-world 2025 präsentiert CURSOR jetzt den neuen KI-Assistenten für EVI und TINA. Dieser macht die Kundenkommunikation noch einfacher - zum Beispiel beim täglichen Mailverkehr. Gerade Kundenservice-Teams sparen so wertvolle Zeit und Ressourcen!
Netzanschlussprozess
TINA bietet schon im Standard zahlreiche Features, die Netzbetreibern das Umsetzen gesetzlicher Vorgaben erleichtern. Mit der Netzmanagement-Lösung von CURSOR sind diese in der Lage, den digitalen Anschlussprozess von Erzeugungsanlagen schnell und effizient abzubilden - von der Beantragung, über die Realisierung als Projekt bis zur Freigabe der Einspeisevergütung und Übergabe an die Abrechnung. In Essen lernst du die aktuellsten Neuerungen live kennen.
Customer Journey
Aus Kunden werden Markenbotschafter: Hebe dich auf dem Markt durch exzellente Kundenerlebnisse ab und begleite deine Kunden über verschiedene Touchpoints entlang der gesamten Customer Journey. Möglich machen dies Marketing Automation Tools wie „Evalanche“ unseres Partners SC-Networks. Durch Anbindung an deine CRM-Lösung von CURSOR wird dein System zur Schaltzentrale für ausgefeiltes Customer Experience Management.
Direktvermarktung erneuerbarer Energien
EVI kann mehr als Kundenmanagement: Das CRM von CURSOR ist dein Tool für die Direktvermarktung von erneuerbaren Energien. EVI vereinfacht sowohl das Vertragsmanagement als auch die Verwaltung von PV-Anlagen und Windparks durch intuitive Klickstrecken. So wird der gesamte Management- und Angebotsprozess erheblich beschleunigt und effizienter gestaltet. Auf der E-world erfährst du alles zum Thema.
Rocking Services
In der schnelllebigen Welt der digitalen Dienstleistungen ist es entscheidend, herauszustechen, und Kund*innen am Puls der Zeit entgegenzukommen. Mit der Kombination aus CRM-Software von CURSOR und KI-basiertem Voice-Bot der A/V/E GmbH ist das kein Problem. Kundenservice und CRM arbeiten so Hand in Hand – das entlastet eure Teams und verbessert die Qualität der Kundeninformationen, ganz ohne dass ihr einen Finger rühren müsst.
CRM und Kundenportal
Schaffe eine direkte Verbindung von deinem CRM und Kundenportal: Deine Kunden profitieren so von einfachem Self-Service. Kundendaten, etwa rund um gewünschte Energietarife, liegen direkt im CRM vor, was eine Entlastung deines Vertriebs- und Service-Teams sowie ideale Erreichbarkeit garantiert! Selbstverständlich kannst du dabei die inhaltliche und optische Gestaltung deines Kundenportals frei vornehmen.
CURSOR Test Factory powered by adesso
Gemeinsam mit den Expert*innen von adesso haben wir die CURSOR Test Factory ins Leben gerufen mit dem Ziel, CRM-Anwenderinnen ein Rundum-Sorglos-Paket aus Know-how und passender Software zu bieten.
Erfahrt an unserem Messestand und am Counter unseres Partnerausstellers adesso alles über die Test Factory und eure Vorteile.
Privatkundenprozesse
Der Markt um Privatkunden ist stark umkämpft und zunehmend von Anbieterwechseln geprägt. Nötige Preisanpassungen durch geänderte Rahmenbedingungen erfordern Sensibilität in der Kommunikation. EVI & TINA helfen dir dabei, dein Team mit speziellen Privatkundenprozessen bestmöglich zu unterstützen. Mit unseren branchenbewährten Standardprozessen bist du sofort und effizient startklar. Gleichzeitig sind die Prozesse flexibel auf deine individuellen Anforderungen anpassbar.
Geschäftskundenprozesse
Im sich stetig wandelnden Geschäftskunden-Umfeld ist ein CRM-System, das die Masse an Daten organisiert, bündelt und analysiert unverzichtbar. EVI und TINA unterstützen bei der Automatisierung von unternehmenseigenen Prozessen, sorgen für eine schnelle Angebotserstellung und somit eine verbesserte Neuakquise von Geschäftskunden. Die automatisierte Qualitätssicherung und standardisierte Datenübergabe an Drittsysteme wie ERP oder PRM steigert zusätzlich Schritt für Schritt die Effizienz von Vertrieb und Kundenservice.
Prozessautomation
Reduzierte Kosten, geringerer Zeitaufwand und gesteigerte Qualität – das beschreibt den Nutzen der Prozessautomation. Daher bieten EVI und TINA dir eine umfangreiche BPM-Komponente zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Die Automatisierung von Workflows schafft neue Kapazitäten, schnellere Arbeitsergebnisse und zufriedenere Kunden und Mitarbeiter.
Energiedienstleistungen
Die Erschließung neuer Geschäftsfelder in Non-Commodity-Bereichen bietet EVU die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Kundenbedürfnissen abzudecken und daraus neue Wertschöpfungspotenziale zu generieren. Damit dies gelingt, unterstützt dich unsere Branchenlösung EVI mit einem entsprechenden Modul gezielt bei der Kommunikation, Leadmanagement, Angebotserstellung und Umsetzung von EDL-Projekten.
Kundenwert und Churn-Score-Analysen
Wer sind meine werthaltigen Kunden? Und wie hoch ist die Wechselwahrscheinlichkeit? Die wichtigsten Parameter zur Beantwortung dieser Fragen sind Kundenwert und Churn-Score. Beides sind wichtige Kenngrößen, um als Energieversorger profitable Kundenbeziehungen zu identifizieren und zu halten. Erfahre live auf der E-world, wie sich dank der Anbindung von EVI und dem Data Analytics Tool der Energieforen Leipzig GmbH beide Werte automatisiert ermitteln und übersichtlich in EVI darstellen lassen.
360-Grad-Kundenblick
Mit leistungsstarken Integrationen machst du dein CRM zum zentralen Cockpit für die tägliche Arbeit und erhaltst einen 360-Grad-Blick auf deine Kunden. Daher bieten wir ein umfassendes Portfolio an Integrationen zu gängigen Marktlösungen. Zu den mehr als 400 Integrationsmöglichkeiten zählen u. a. Systeme von SAP, Schleupen, rhenag, Wilken, Microsoft, ITC, KISTERS und Flexperto.
Customer-Self-Service
Der Wandel ist in vollem Gange: Dynamische Tarife sind nur der Anfang. Es gilt, nicht mehr nur reaktiv auf Kundenanfragen zu warten, sondern aktiv mit dem Kunden in den Dialog zu treten. Dabei gilt es, personalisiert mit jedem Kunden zu sprechen und auf seine Besonderheiten und Bedürfnisse einzugehen: Push-Nachrichten kommen sofort an und sind dank CURSOR-CRM auf den Empfänger individualisiert. Aber Apps können noch viel mehr – erfahre mehr am Counter der endios GmbH in der CURSOR Community!