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Highlights 2025


Über 10.000 Anwender aus der Energiebranche nutzen EVI (das CRM für Energie) und TINA (die Prozessmanagement-Lösung für Netzbetreiber) als Cockpit für ihre tägliche Arbeit. Lerne unsere Branchenlösungen live auf der E-world kennen und überzeuge dich direkt vor Ort von den aktuellsten Features und Highlights speziell für Stadtwerke, Energiedienstleister und Netzbetreiber.

KI-basiertes CRM

Künstliche Intelligenz in der CRM-Praxis

KI-basierte Software zieht in rasanter Geschwindigkeit in unsere Lebens- sowie Arbeitsbereiche ein – und damit auch in den Umgang mit Kundinnen und Kunden.

Auf der E-world 2025 präsentiert CURSOR konkrete KI-Anwendungsszenarien speziell für die Energiewirtschaft, die Prozesse vereinfachen und die Kundenerfahrung noch einzigartiger gestalten.

Compliance-Prüfung

Schützen Sie Ihr Unternehmen

Gerade mit Blick auf aktuelle Krisen sind stabile Geschäftsbeziehungen so wichtig wie nie. Unternehmen muss bewusst sein, welche Risiken und Compliance-Anforderungen sie auf der Agenda haben sollten, um Strafzahlungen und Imageverluste zu vermeiden. Mit der neuen CRM-Integration zu den SCHUFA-Services sind Compliance-Checks schon beim Onboarding potenzieller Kunden, Lieferanten und Partner schnell umgesetzt.

CURSOR Cloud

Sicher, schnell & selbsterklärend

Arbeite so, wie du es möchtest: Mit CURSOR-CRM, EVI und TINA aus der Cloud hast du schnellen und flexiblen Zugriff auf deine Kundendaten – und das bei höchster Datensicherheit und geringem Betriebsaufwand. Deine Daten werden ausschließlich in einem zertifizierten deutschen Rechenzentrum gehostet, damit du die deutschen und europäischen Datenschutzrichtlinien einhalten kannst.

Neuheiten & Highlights

Exklusiver Einblick

Erlebe die neuesten Versionen von EVI & TINA live – es warten wieder viele spannende neue Features auf dich! Neue Organisationsmöglichkeiten dank Vorgangsmanagement, noch schnelleres Suchen & Finden und neue Highlights in Sachen Benutzerführung und Design – dies sind nur einige der Highlights 2024.

Customer Journey

Begeisternde Kundenerlebnisse schaffen

Aus Kunden werden Markenbotschafter: Hebe dich auf dem Markt durch exzellente Kundenerlebnisse ab und begleite deine Kunden über verschiedene Touchpoints entlang der gesamten Customer Journey. Möglich machen dies Marketing Automation Tools wie „Evalanche“ unseres Partners SC-Networks. Durch Anbindung an deine CRM-Lösung von CURSOR wird dein System zur Schaltzentrale für ausgefeiltes Customer Experience Management.

CRM und Kundenportal

Perfekte Kombination

Schaffe eine direkte Verbindung von deinem CRM und Kundenportal: Deine Kunden profitieren so von einfachem Self-Service. Kundendaten, etwa rund um gewünschte Energietarife, liegen direkt im CRM vor, was eine Entlastung deines Vertriebs- und Service-Teams sowie ideale Erreichbarkeit garantiert! Selbstverständlich kannst du dabei die inhaltliche und optische Gestaltung deines Kundenportals frei vornehmen.

Energiedienstleistungen

EDL-Projekte clever gemanagt

Die Erschließung neuer Geschäftsfelder in Non-Commodity-Bereichen bietet EVU die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Kundenbedürfnissen abzudecken und daraus neue Wertschöpfungspotenziale zu generieren. Damit dies gelingt, unterstützt dich unsere Branchenlösung EVI mit einem entsprechenden Modul gezielt bei der Kommunikation, Angebotserstellung und Umsetzung von EDL-Projekten.

Privatkundenprozesse

Neue Herausforderungen meistern

Der Markt um Privatkunden ist stark umkämpft und zunehmend von Anbieterwechseln geprägt. Nötige Preisanpassungen durch geänderte Rahmenbedingungen erfordern Sensibilität in der Kommunikation. EVI & TINA helfen dir dabei, dein Team mit speziellen Privatkundenprozessen bestmöglich zu unterstützen. Mit unseren branchenbewährten Standardprozessen bist du sofort und effizient startklar. Gleichzeitig sind die Prozesse flexibel auf deine individuellen Anforderungen anpassbar.

Geschäftskundenprozesse

Flexibel & effizient

Im sich stetig wandelnden Geschäftskunden-Umfeld ist ein CRM-System, das die Masse an Daten organisiert, bündelt und analysiert unverzichtbar. EVI und TINA unterstützen bei der Automatisierung von unternehmenseigenen Prozessen, sorgen für eine schnelle Angebotserstellung und somit eine verbesserte Neuakquise von Geschäftskunden. Die automatisierte Qualitätssicherung und standardisierte Datenübergabe an Drittsysteme wie ERP oder PRM steigert zusätzlich Schritt für Schritt die Effizienz von Vertrieb und Kundenservice.

Prozessautomation

Höhere Qualität, niedrigere Kosten

Reduzierte Kosten, geringerer Zeitaufwand und gesteigerte Qualität – das beschreibt den Nutzen der Prozessautomation. Daher bieten EVI und TINA dir eine umfangreiche BPM-Komponente zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Die Automatisierung von Workflows schafft neue Kapazitäten, schnellere Arbeitsergebnisse und zufriedenere Kunden und Mitarbeiter.

360-Grad-Kundenblick

Integrationen sparen Zeit und Kosten

Mit leistungsstarken Integrationen machst du dein CRM zum zentralen Cockpit für die tägliche Arbeit und erhaltst einen 360-Grad-Blick auf deine Kunden. Daher bieten wir ein umfassendes Portfolio an Integrationen zu gängigen Marktlösungen. Zu den mehr als 400 Integrationsmöglichkeiten zählen u. a. Systeme von SAP, Schleupen, rhenag, Wilken, Microsoft, ITC, KISTERS und Flexperto.

Kundenwert und Churn-Score-Analysen

Anbieterwechseln vorbeugen

Wer sind meine werthaltigen Kunden? Und wie hoch ist die Wechselwahrscheinlichkeit? Die wichtigsten Parameter zur Beantwortung dieser Fragen sind Kundenwert und Churn-Score. Beides sind wichtige Kenngrößen, um als Energieversorger profitable Kundenbeziehungen zu identifizieren und zu halten. Erfahre live auf der E-world, wie sich dank der Anbindung von EVI und dem Data Analytics Tool der Energieforen Leipzig GmbH beide Werte automatisiert ermitteln und übersichtlich in EVI darstellen lassen.

Onboarding

Schnell startklar

Userakzeptanz ist das A und O, um eine CRM-Software erfolgreich zur Kundengewinnung und -entwicklung einzusetzen. In EVI und TINA steht Anwenderinnen und Anwendern deshalb ein Onboarding-Assistent zur Verfügung: Getreu dem Motto "Learning by Doing" führt dieser User auf interaktive Weise und in Form von Onboarding-Touren durch das System.

Customer-Self-Service

Direkt am Kunden
2024 startet der Wandel: Dynamische Tarife sind nur der Anfang. Es gilt, nicht mehr nur reaktiv auf Kundenanfragen zu warten, sondern aktiv mit dem Kunden in den Dialog zu treten. Dabei gilt es, personalisiert mit jedem Kunden zu sprechen und auf seine Besonderheiten und Bedürfnisse einzugehen: Push-Nachrichten kommen sofort an und sind dank CURSOR-CRM auf den Empfänger individualisiert. Aber Apps können noch viel mehr – erfahre mehr am Counter der endios GmbH in der CURSOR Community!