Skip to main content

Erfolgreiches CRM


CRM steht für Customer Relationship Management. Die Abkürzung CRM wird heute auch synonym für die passende CRM-Lösung verwendet. Um aus der Vielzahl von Anbietern das richtige CRM-System zu wählen, möchten wir dir gerne ein paar Tipps mitgeben.

Überzeuge dich auf der E-world davon, dass wir effektive Lösungen für Unternehmen aus der Energiewirtschaft bieten. Mehr als 10.000 Anwender*innen aus der Energiebranche vertrauen täglich auf EVI (CRM-Lösung für den Energievertrieb) und TINA (Prozessmanagement-Lösung für Netzbetreiber).

Ausführliche Anwenderberichte, unsere „Leuchtenden Beispiele" für den erfolgreichen CRM-Einsatz in der Energiewirtschaft haben wir für dich hier zusammengefasst. Mit CURSOR hast du einen CRM-Partner, der dir Software und Beratung aus einer Hand bietet. Wir freuen uns auf einen Termin mit dir in Essen!

Unsere Empfehlungen, damit auch deine CRM-Einführung zum Erfolg wird

1. Nutze eine Branchenlösung

EVI und TINA sind exakt auf die Anforderungen deiner Branche ausgerichtet. Dies bedeutet eine schnelle CRM-Einführung und Erfolgserlebnisse von Beginn an.

2. Wähle einen ausgereiften Standard

Ob stationäres oder mobiles CRM, Social Media, Integration von IT-Systemen und Webservices, Prozessmanagement und erweiterte Customizing-Möglichkeiten, Geoanalyse, Business Analytics und vieles mehr: CURSOR liefert ein vollumfängliches CRM mit einem großen Portfolio an modellierten und standardisierten Geschäftsprozessen, die du sofort nutzen kannst.

3. Gestalte deine Geschäftsprozesse

Bei aller Standardisierung ist dein Erfolgsweg durchaus individuell: Nutze die Standardprozesse als Grundlage und modifiziere diese nach deinem eigenen Bedarf. So wird dein CRM zum maßgeschneiderten Standardanzug.

4. Integriere alle benötigten Systeme

Die Komplexität in der Energiewirtschaft ist hoch. Deshalb ist die Integration aller benötigten Systeme ein absolutes Muss. Unsere erfolgreichen Kunden integrieren Verbrauchsabrechnung, ERP, Office, Groupware, Kalkulation, Web-Portale, Telefonanlagen, EDM, DMS und viele weitere Systeme nahtlos. So vermeidest du Prozessbrüche, verringerst Durchlaufzeiten und beschleunigst deine Geschäftsprozesse. Die von SAP zertifizierte Webservice-Online-Integration ist ein Highlight für alle SAP-Anwender.

5. Setze Prioritäten

Bei welchen Geschäftsprozessen haben Sie den größten Nutzen? Welche Zielgruppe sollte zuerst mit CRM bearbeitet werden? Starte Schritt für Schritt mit den erfolgskritischen Themen und rollst deine Lösung in einem Stufenkonzept aus.

6. Führen Sie Ihr CRM mit Ihrer gewünschten Projektierungsmethode ein

Genau terminiert oder agil? Während in der Vergangenheit in Projekten exakt geplant wurde („Wasserfall“), werden heute viele CRM-Einführungen auf Basis einer agilen Vorgehensweise („SCRUM“) vereinbart. Diese Methodik erlaubt, auch während des Projektes dynamisch auf Änderungen des Marktes und des Unternehmens einzugehen. Gleich für welchen Weg du dich entscheidest: Unser Consulting ist in beiden Methoden zertifiziert und bieten dir Beratung, die zum Ziel führt.

7. Setzen Sie auf Software, die begeistert

Leistungsumfang und Ergonomie der CURSOR CRM-Produkte werden fortlaufend in Zusammenarbeit mit Anwendern und Experten verbessert. Jede neue CRM-Version bietet außerdem zahlreiche Neuheiten. Der Nutzen ist mehr Flexibilität, höhere Effizienz, einfacheres Arbeiten, wachsender Vertriebserfolg, steigende Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Damit bist du bestens für die Anforderungen der Digitalisierung gerüstet. Das ist Software, die begeistert.